Hin­weis

Die­ser Ar­ti­kel wur­de im Ap­ril 2010 erst­mals ver­öf­fent­licht und seit­dem nicht ak­tua­li­siert; der In­halt ist even­tu­ell ver­al­tet.

Pa­nel-​Lot­te­rie bei LCD-​TVs von LG

Die­ser Ar­ti­kel be­faßt sich mit der in­ak­zep­tab­len In­for­ma­ti­ons­po­li­tik, dem kun­den­un­freund­li­chen Ver­hal­ten so­wie der sy­ste­ma­ti­schen Ir­re­füh­rung von Kun­den, Händ­lern und Fach­zeit­schrif­ten sei­tens der Fir­ma LG Elec­tro­nics Deutsch­land GmbH (im fol­gen­den LG ge­nannt), be­tref­fend die LCD-​TV-​Ge­rä­te die­ses Her­stel­lers. Wir ra­ten al­len Kun­den, die den Kauf ei­nes LCD-​TVs pla­nen, drin­gend da­von ab, sich für ein Ge­rät von LG zu ent­schei­den. Die Grün­de hier­für sind im fol­gen­den de­tail­liert dar­ge­stellt.

Eben­so soll die­ser Ar­ti­kel als klei­ne Be­ra­tung für den Kauf ei­nes LCD-​Mo­ni­tors oder -Dis­plays die­nen. Tech­ni­sche Hin­ter­grün­de wer­den ver­ein­facht und leicht ver­ständ­lich dar­ge­stellt.

Die hier ge­ge­be­nen In­for­ma­tio­nen be­zie­hen sich auf die Si­tua­ti­on, wie sie von Ja­nu­ar 2010 bis Ap­ril 2010 vor­lag. Die­ser Ar­ti­kel wird nach sei­ner er­sten Ver­öf­fent­li­chung nicht mehr über­ar­bei­tet, es sei denn, LG än­dert die hier kri­ti­sier­ten Ver­hal­tens­wei­sen und si­chert dies of­fi­zi­ell zu.

Hin­ter­grund: Das Pa­nel - das Herz ei­nes LCD-​TVs

Ein LCD-​TV (LCD: li­quid crys­tal dis­play) be­ruht auf fol­gen­dem Funk­tions­prin­zip: Ei­ne Schicht mit Flüs­sig­kri­stal­len (LC: li­quid crys­tal) wird von hin­ten von ei­ner Licht­quel­le durch­leuch­tet. Die Kri­stal­le agie­ren da­bei als mit­tels ei­nes elek­tri­schen Fel­des be­ein­fluß­ba­re Licht­ven­ti­le; ein sol­ches elek­tri­sches Feld kann durch An­le­gen ei­ner Steu­er­span­nung er­zeugt wer­den.

Die Pi­xel auf dem Dis­play ent­ste­hen durch recht­ecki­ge (fast im­mer quad­ra­ti­sche) Un­ter­tei­lung der Flüs­sig­keits­schicht in ein­zel­ne Re­gio­nen, die von­ein­an­der ab­ge­schot­tet sind. Bei mo­no­chro­men Dis­plays ent­spricht ei­ne sol­che Re­gi­on ge­nau ei­nem Pi­xel.

Farb­dar­stel­lung wird durch wei­te­re Un­ter­tei­lung ei­nes Pi­xels in Sub­pi­xel mög­lich. Ver­ein­facht: Ein Pi­xel be­steht aus min­de­stens drei Sub­pi­xeln, die in den Far­ben rot, grün und blau von hin­ten be­strahlt wer­den. Da­bei wer­den nicht et­wa drei ver­schie­de­ne Licht­quel­len ver­wen­det, son­dern die ge­wünsch­ten Far­ben wer­den mit­tels Farb­fil­ter-​Fo­lien aus der wei­ßen Hin­ter­grund-​Be­leuch­tung er­zeugt. Die Sub­pi­xel wir­ken wie­der als Licht­ven­ti­le für ih­re je­wei­li­ge Far­be; sie lie­gen so eng bei­ei­nan­der, daß das mensch­li­che Au­ge sie als ein ein­zi­ges Pi­xel wahr­nimmt, je­den­falls bei an­ge­mes­se­nem Be­trach­tungs­ab­stand. Die Far­be die­ses Pi­xels ent­steht durch ad­di­ti­ve Mi­schung der drei Grund­far­ben der Sub­pi­xel.

Auf die Vor-​ und Nach­tei­le ver­schie­de­ner Ar­ten der Hin­ter­grund-​Be­leuch­tung soll hier nicht nä­her ein­ge­gan­gen wer­den; die Aus­sa­gen der vor­he­ri­gen Ab­schnit­te sind da­von un­ab­hän­gig.

Ein LCD, gleich ob TV oder Mo­ni­tor, be­steht al­so im we­sent­li­chen aus drei Bau­tei­len: ei­ner Hin­ter­grund-​Be­leuch­tung, ei­ner Ein­heit mit der Flüs­sig­kri­stall-​Schicht so­wie ei­ner Elek­tro­nik zur An­steue­rung die­ser bei­den und zur Ma­ni­pu­la­ti­on der ein­ge­spei­sten Bild­sig­na­le. Die Ein­heit mit der Flüs­sig­kri­stall-​Schicht wird Pa­nel ge­nannt und ist ein High-​Tech-​Bau­teil, wel­ches bei der Her­stel­lung enor­mes Know-​How und al­ler­größ­te Prä­zi­sion er­for­dert.

Das Pa­nel ist das wich­tig­ste Bau­teil ei­nes LCD-​Dis­plays und ent­schei­det über die Bild­qua­li­tät. Es gibt un­zäh­li­ge Bau­ar­ten von Pa­nels; die Dar­stel­lung der tech­ni­schen Hin­ter­grün­de wür­de den Rah­men die­ses Ar­ti­kels bei wei­tem spren­gen. Die Bau­art des Pa­nels be­stimmt un­ter an­de­rem: Farb­treue, Kon­trast, Blick­win­kel-​Sta­bi­li­tät von Kon­trast und Far­ben, Schnel­lig­keit / Schalt­zeit.

Ob­gleich je­der Käu­fer für sich selbst die Prio­ri­tät die­ser Ei­gen­schaf­ten fest­le­gen muß, so läßt sich doch fol­gen­des fest­stel­len: So­ge­nann­te IPS-, (S)PVA-​ und (P)MVA-​Pa­nels bie­ten bei wei­tem die be­ste Bild­qua­li­tät und wie­sen bis vor kur­zem als ein­zi­gen Nach­teil re­la­tiv lan­ge Schalt­zei­ten auf; die­se al­ler­dings ha­ben sich er­stens in der letz­ten Zeit we­sent­lich ver­bes­sert und wer­den zwei­tens nach un­se­rem Da­für­hal­ten im all­ge­mei­nen maß­los über­be­wer­tet.

TN-​Pa­nels bie­ten bes­se­re Schalt­zei­ten, aber we­sent­lich schlech­te­re Bild­qua­li­tät; ins­be­son­de­re sind be­reits bei leich­ter Än­de­rung des Blick­win­kels oft star­ke Farb­ver­fäl­schun­gen und Kon­trast­ab­nah­me sicht­bar. Die­sen Ef­fekt kann man leicht be­obach­ten: In gün­sti­gen Note­books sind fast im­mer TN-​Pa­nels ver­baut; sitzt man vor ei­nem sol­chen Ge­rät, dann ver­schlech­tert sich der Bild­ein­druck be­reits bei leich­ten Kopf­be­we­gun­gen oder Än­de­run­gen and der Po­si­ti­on des Note­books dra­stisch.

Bei gro­ßen LCD-​TVs mit TN-​Pa­nel wirkt sich die­ser Ef­fekt noch viel stär­ker aus, weil die ver­schie­de­nen Re­gio­nen sol­cher Dis­plays be­reits durch de­ren schie­re Grö­ße von ei­nem Be­trach­ter aus ver­schie­de­nen Blick­win­keln ge­se­hen wer­den: Bei mit­ti­ger Po­si­ti­on vor dem Dis­play sieht der Be­trach­ter die Rän­der schon un­ter ei­nem we­sent­lich an­de­ren Win­kel als die Mit­te. Je nä­her sich der Be­trach­ter vor dem Dis­play be­fin­det, de­sto stär­ker wirkt die­ser Ef­fekt.

Nach un­se­rer An­sicht ist ein TN-​Dis­play in ei­nem LCD-​TV des­halb ab­so­lut in­ak­zep­ta­bel. Auf je­den Fall müs­sen die Käu­fer sei­tens der Her­stel­ler da­rü­ber in­for­miert wer­den, wel­che Art von Dis­play in wel­chem Ge­rät steckt. Wenn per Ge­setz vor­ge­schrie­ben wird, daß bei den tech­ni­schen Da­ten ei­nes KFZ auch der CO2-​Aus­stoß an­zu­ge­ben ist, dann soll­te es auch mög­lich sein, Her­stel­ler von LCDs da­zu zu zwin­gen, das wich­tig­ste tech­ni­sche Da­tum ih­rer Ge­rä­te, näm­lich die Art des Pa­nels, an­zu­ge­ben.

Ge­ziel­te Des­in­for­ma­tion sei­tens LG

Wel­che In­for­ma­tions­po­li­tik spe­zi­ell die Fir­ma LG ge­gen­über ih­ren Kun­den prak­ti­ziert, wird an den Pro­dukt­be­schrei­bun­gen für LCD-​TVs auf der Web­site deut­lich: Dort steht al­len Ern­stes in den "Spe­zi­fi­ka­tio­nen", der "Dis­play Ty­pe" sei "LCD". Daß es sich bei dem dar­ge­stell­ten Pro­dukt nicht um ei­nen Ra­sen­mä­her han­delt, hät­te der po­ten­ti­el­le Kun­de al­ler­dings denn hof­fent­lich auch selbst be­merkt ...

Im be­sten Fall könn­te dies noch als Lach­num­mer durch­ge­hen, als ty­pi­scher Ge­dan­ken­er­guß hoch­be­zahl­ter Mar­ke­ting-​Mit­ar­bei­ter. Da aber auf der Web­site von LG für kein ein­zi­ges Ge­rät In­for­ma­tio­nen da­rü­ber zu fin­den sind, von wel­cher Art das da­rin ver­bau­te Pa­nel ist, wird die Lach­num­mer zum ech­ten Är­ger­nis. Daß es sich hier­bei nicht um ein Ver­säum­nis oder ein Ver­se­hen han­delt, son­dern um of­fi­zi­el­le Fir­men­po­li­tik, wird aus fol­gen­den Vor­gän­gen deut­lich:

Wäh­rend meh­re­rer An­ru­fe bei der deut­schen Hot­line von LG er­hiel­ten wir kei­ner­lei In­for­ma­tio­nen über die Art der in den LCD-​TVs ver­bau­ten Pa­nels. Die Ge­sprä­che lie­fen mit ei­ner Aus­nah­me (sie­he un­ten) stets nach dem glei­chem Mu­ster ab: Un­ser Ge­sprächs­part­ner be­haup­te­te je­weils an­fangs, kei­ner­lei In­for­ma­tio­nen über die Pa­nels zu be­sit­zen; es schien ihm völ­lig un­be­kannt zu sein, daß das Pa­nel ein wich­ti­ges Bau­teil ei­nes Dis­plays ist. Als wir in­si­stier­ten, wur­de das Ge­spräch schnell sehr un­freund­lich, so daß wir letzt­lich auf­ga­ben.

Ei­nes der Ge­sprä­che en­de­te auf­grund des un­freund­li­chen Tons des Ge­sprächs­part­ners mit un­se­rer An­kün­di­gung, ei­nen Ar­ti­kel über die­se Prob­le­ma­tik im all­ge­mei­nen und das Ver­hal­ten von LG im be­son­de­ren zu ver­öf­fent­li­chen, so­wie der Auf­for­de­rung des Ge­sprächs­part­ners, dies doch zu tun. Die­ser Auf­for­de­rung kom­men wir hier­mit ger­ne nach.

Lei­der be­sit­zen wir kei­ne Auf­zeich­nung die­ser Ge­sprä­che. Al­ler­dings kön­nen wir ei­ne E-​Mail zi­tie­ren, die schwarz auf weiß be­weist, daß LG sei­ne Kun­den ge­zielt für dumm ver­kau­fen möch­te. Wir ha­ben am 16.01.2010 über das da­für vor­ge­se­he­ne In­ter­face auf der deut­schen Web­site von LG [Link] ei­ne An­fra­ge ge­stellt mit der Bit­te, uns mit­zu­tei­len, wel­che Art von Pa­nel im LCD-​TV LG 32LH3010 ver­baut ist. Da­rauf ha­ben wir am 17.01.2010 fol­gen­de Ant­wort per Email er­hal­ten:

Sehr ge­ehr­ter Kun­de ,

vie­len Dank fuer Ih­re Kon­takt­auf­nah­me mit der Ser­vice­line von LG Elec­tro­nics Deutsch­land GmbH.

Ger­ne be­ant­wor­ten wir Ih­re An­fra­ge.

Es ist uns sei­tens un­se­res Mut­ter­hau­ses in Ko­rea lei­der nicht ge­stat­tet, der­ar­ti­ge In­ter­na an End­kun­den zu kom­mu­ni­zie­ren.

Wir be­dau­ern, Ih­nen kei­ne po­si­ti­ve­re Ant­wort ge­ben zu koen­nen und hof­fen auf Ihr Ver­staend­nis.

Soll­ten Sie wei­te­re An­fra­gen oder An­re­gun­gen ha­ben kon­tak­tie­ren sie uns bit­te er­neut.

Bei even­tu­el­len Rueck­fra­gen sen­den Sie bit­te den kom­plet­ten E-​Mail­ver­kehr mit.

Mit freund­li­chen Grues­sen

Horst Coun

LG Elec­tro­nics Deutsch­land GmbH

[...]

Pa­nel-​Lot­te­rie und ge­ziel­te Ir­re­füh­rung sei­tens LG

LG selbst ist, im Ge­gen­satz zu manch an­de­rem Her­stel­ler von LCD-​TVs, selbst auch Her­stel­ler von Pa­nels. Die von LG her­ge­stell­ten Pa­nels wa­ren bis da­to fast aus­nahms­los IPS-​Pa­nels mit an­er­kannt her­vor­ra­gen­der Bild­qua­li­tät und re­la­tiv kur­zen Schalt­zei­ten. Selbst­ver­ständ­lich ge­hen po­ten­ti­el­le Kun­den da­von aus, daß in LCD-​TVs, die von LG her­ge­stellt wur­den, auch IPS-​Pa­nels von LG ver­baut wer­den; dies dürf­te für die mei­sten Kun­den der wich­tig­ste Grund für die Kauf­ent­schei­dung sein.

In un­se­rem ein­zi­gen Te­le­fon­ge­spräch mit der Hot­line von LG, in dem un­se­rem Ge­sprächs­part­ner ei­ne Aus­sa­ge über Pa­nels zu ent­lo­cken war, kon­sta­tier­te die­ser, daß al­le für Eu­ro­pa be­stimm­te LCD-​TVs von LG "de­fi­ni­tiv" Pa­nels be­in­hal­ten wür­den, die von LG selbst her­ge­stellt wur­den. Da­rauf an­ge­spro­chen, daß es zu­min­dest im Aus­land beim Kauf ei­nes LCD-​TVs von LG in der Ver­gan­gen­heit über lan­ge Zeit rei­ne Glücks­sa­che war, ob das ge­kauf­te Ge­rät auch ein von LG her­ge­stell­tes Pa­nel ent­hielt oder ein Pa­nel min­de­rer Qua­li­tät von ei­nem Dritt­her­stel­ler [Link][Link], zeig­te sich un­ser Ge­sprächs­part­ner über­rascht, blieb je­doch ex­pli­zit bei sei­ner vor­he­ri­gen Aus­sa­ge.

Daß die ge­zeig­te Über­ra­schung nicht echt war, son­dern wir viel­mehr mit vol­ler Ab­sicht be­lo­gen wur­den, ha­ben wir Mit­te Ap­ril 2010 er­fah­ren. Ein für ei­nen un­se­rer Kun­den be­schaff­tes LCD-​TV von LG (LG 47LH3010), wel­ches selbst­ver­ständ­lich nicht grau im­por­tiert, son­dern über of­fi­zi­el­le deut­sche Ver­triebs­ka­nä­le er­wor­ben wor­den ist, ent­hält ein min­der­wer­ti­ges TN-​Pa­nel von CMO. Bei ei­nem Ge­rät die­ser Grö­ße ist dies ei­ne bo­den­lo­se Un­ver­schämt­heit.

Vie­le Käu­fer zie­hen vor ei­ner Kauf­ent­schei­dung Test­be­rich­te be­kann­ter Zeit­schrif­ten zu Ra­te. Daß die Re­dak­tio­nen die­ser Zeit­schrif­ten von LG im­mer die Ge­rä­te mit den von LG selbst her­ge­stell­ten her­vor­ra­gen­den Pa­nels zum Test er­hal­ten, wäh­rend ein Groß­teil des Melk­viehs na­mens Kun­de beim Kauf, der auf­grund der po­si­ti­ven Test­be­rich­te zu­stan­de ge­kom­men ist, min­der­wer­ti­ge Bil­lig-​Pa­nels von Dritt­her­stel­lern an­ge­dreht be­kommt, ist schlicht Be­trug.

Wir ha­ben kei­nen Über­blick da­rü­ber, wie hoch in­ner­halb der von LG ver­kauf­ten LCD-​TVs der An­teil der­je­ni­gen ist, die ein von LG her­ge­stell­tes Pa­nel be­sit­zen. Wir kön­nen uns gut vor­stel­len, daß LG, um den oben ge­nann­ten Vor­wurf zu um­ge­hen, dau­er­haft ei­nen ge­wis­sen Pro­zent­satz sei­ner LCD-​TVs mit den gu­ten, teu­ren, selbst her­ge­stell­ten Pa­nels aus­stat­tet. Ab­hän­gig von die­sem Pro­zent­satz dürf­te es dann für den Käu­fer ab­so­lu­te Glücks­sa­che sein, beim Kauf ein sol­ches Ge­rät zu er­hal­ten.

No­ta­be­ne: Es ist auch ei­nem tech­nisch gut in­for­mier­ten Käu­fer auf­grund der ge­ziel­ten Des­in­for­ma­tion sei­tens LG und auf­grund von Sper­ren in den Ge­rä­ten un­mög­lich, vor dem Kauf et­was über den Typ oder die Mar­ke des im be­tref­fen­den Ge­rät ver­bau­ten Pa­nels zu er­fah­ren.

Gän­ge­lung der Kun­den nach dem Kauf

Wer wi­der bes­se­res Wis­sen doch ein LCD-​TV von LG er­wor­ben hat, den wird in­te­res­sie­ren, von wel­chem Her­stel­ler das da­rin ver­bau­te Pa­nel stammt. Die­se In­for­ma­ti­on steckt bei den mei­sten die­ser Ge­rä­te im Ser­vice-​Me­nü in ei­nem der kryp­tisch be­nann­ten Me­nü­punk­te.

Wie bei Ge­rä­ten von LG nicht an­ders zu er­war­ten, ist das Ser­vice-​Me­nü ge­sperrt und die be­gehr­te In­for­ma­ti­on da­mit un­er­reich­bar. In frü­hen Firm­ware-​Ver­sio­nen konn­te das Ser­vice-​Me­nü durch Druck be­stimm­ter Ta­sten­kom­bi­na­tio­nen am Ge­rät und der Fern­be­die­nung ak­ti­viert wer­den. Die­se Mög­lich­keit ist der­zeit nicht mehr vor­han­den, so daß zu an­de­ren Mit­teln ge­grif­fen wer­den muß.

WAR­NUNG: Die im fol­gen­den ge­schil­der­ten Maß­nah­men kön­nen Ihr Ge­rät un­brauch­bar ma­chen, und durch de­ren Durch­füh­rung ver­wir­ken Sie Ge­währ­lei­stung und Ga­ran­tie für Ihr Ge­rät. Bit­te in­for­mie­ren Sie sich ge­naue­stens da­rü­ber, ob die Maß­nah­men für Ihr Ge­rät ge­eig­net sind.

Haf­tungs­aus­schluß: Die Bi­na­rus GmbH & Co. KG lehnt je­de Haf­tung für Schä­den an Ge­rä­ten ab, die durch die Durch­füh­rung ei­nes der im fol­gen­den ge­nann­ten Schrit­te ent­ste­hen.

- Mit­hil­fe man­cher preis­gün­sti­ger Uni­ver­sal-​Fern­be­die­nun­gen kann das Ser­vice-​Me­nü ak­ti­viert wer­den. Die mit dem Ge­rät ge­lie­fer­te Fern­be­die­nung be­herrscht die da­für nö­ti­gen Be­feh­le nicht. Die Le­ser, die da­ran In­ter­es­se ha­ben, bit­ten wir um ei­ge­ne dies­be­züg­li­che Re­cher­chen, die mit­hil­fe der hier ge­nann­ten Such­be­grif­fe nicht all­zu­viel Zeit in An­spruch neh­men soll­ten.

- Bei ei­ni­gen Ge­rä­ten kann die Firm­ware über ei­ne USB-​Schnitt­stel­le ak­tua­li­siert wer­den. Ist dies mög­lich und kann noch ei­ne äl­te­re Firm­ware für das be­tref­fen­de Ge­rät be­schafft wer­den, so ist nach de­ren Ein­spie­lung der Zu­gang zum Ser­vice-​Me­nü even­tu­ell wie­der durch ent­spre­chen­de Ta­sten­kom­bi­na­tio­nen am Ge­rät und der mit­ge­lie­fer­ten Fern­be­die­nung mög­lich. Auch hier ver­wei­sen wir den in­te­res­sier­ten Le­ser auf ei­ge­ne Re­cher­chen.

VOR­SICHT: Je­de Firm­ware ist nur für be­stimm­te Ge­rä­te­ty­pen zu­ge­las­sen. Das Ein­spie­len von Firm­ware auf ein Ge­rät, wel­ches von der Firm­ware nicht un­ter­stützt wird, wird das Ge­rät un­brauch­bar ma­chen. Es gibt kei­ne Mög­lich­keit, die­sen Vor­gang rück­gän­gig zu ma­chen. Bei Ein­spie­lung von Firm­ware wer­den al­le Ge­währ­lei­stungs-​ und Ga­ran­tie­an­sprü­che für das be­tref­fen­de Ge­rät ver­wirkt.

VOR­SICHT: Auch wenn das be­tref­fen­de Ge­rät von der be­tref­fen­den Firm­ware un­ter­stützt wird, kann das Ein­spie­len von äl­te­ren Firm­ware-​Ver­sio­nen das Ge­rät un­brauch­bar ma­chen, so zum Bei­spiel (aber nicht nur!), wenn die äl­te­re Firm­ware-​Ver­si­on ei­nen neue­ren Pa­nel-​Typ nicht er­kennt. In die­sem Fall kann das Bild kom­plett un­le­ser­lich wer­den; dann kann auch die ori­gi­na­le Firm­ware-​Ver­si­on nicht mehr ein­ge­spielt wer­den. Bei Ein­spie­lung von Firm­ware wer­den al­le Ge­währ­lei­stungs-​ und Ga­ran­tie­an­sprü­che für das be­tref­fen­de Ge­rät ver­wirkt.

VOR­SICHT: Ein­stel­lun­gen im Ser­vice-​Me­nü dür­fen nur zu In­for­ma­tions­zwe­cken ge­le­sen, aber nie­mals ver­än­dert wer­den. Än­de­run­gen an die­sen Ein­stel­lun­gen wer­den so­fort oh­ne wei­te­re Nach­fra­ge über­nom­men. Paßt die Än­de­rung dann nicht zum Ge­rät, ist die­ses un­brauch­bar, und die frag­li­che Ein­stel­lung kann nicht mehr rück­gän­gig ge­macht wer­den. Durch Än­de­run­gen an den Ein­stel­lun­gen im Ser­vice-​Me­nü wer­den Ge­währ­lei­stung und Ga­ran­tie für das be­tref­fen­de Ge­rät ver­wirkt.

Fa­zit

Der­zeit ra­ten wir vom Kauf von LCD-​TVs des Her­stel­lers LG aus meh­re­ren Grün­den ab:

Schluß­be­mer­kung und Rat­schlä­ge für Käu­fer

Even­tu­ell ver­hal­ten sich an­de­re Her­stel­ler ähn­lich wie LG. Wir ha­ben al­ler­dings nur Er­fah­run­gen mit die­sem Her­stel­ler; die­se Er­fah­run­gen sind zu­fäl­lig ent­stan­den und nicht im Rah­men ei­ner sy­ste­ma­ti­schen Ge­samt­ana­ly­se des Mark­tes. Dem­ent­spre­chend kön­nen wir kei­ne Aus­sa­gen über an­de­re Her­stel­ler ma­chen, und wir pla­nen der­zeit kei­ne wei­te­ren Re­cher­chen zu die­sem The­ma.

Statt­des­sen ge­ben wir po­ten­ti­el­len Käu­fern von LCD-​TVs fol­gen­de all­ge­mei­ne Rat­schlä­ge: